Großartige Unterstützung 

Liebe Freunde und Unterstützer unseres Museums In der Torburg. 

Wie schon mehrfach in der Vergangenheit berichtet ist dem Verein durch die Flut in 2021 ein enormer Schaden entstanden. Die Schadenssumme beläuft sich auf einen beträchtlichen 5 - stelligen Betrag und kann vom Verein nicht gestemmt werden. Auf der Suche nach finanzieller Unterstützung wurden wir auf die ADRA aufmerksam gemacht. Im August diesen Jahres stellten wir einen Antrag bei der ADRA auf Unterstützung. Nach nur insgesamt 8 Wochen bekamen wir den positiven Bescheid auf Unterstützung in der Höhe, dass wir nun in der Lage sind die entstandenen Schäden vollumfänglich zu beheben. Hierunter fallen z.B. die Instandsetzung und Restaurierung unserer großen Exponate und alle Gebrauchsgegenstände die wir für den Museumsbetrieb benötigen.

An dieser Stelle möchte sich das gesamte Museumsteam bei der ADRA herzlich für die Unterstützung bedanken.

Weitere Informationen über die ADRA erhalten Sie mit einem Mausklick auf dem Logo der ADRA.

Stand der Arbeiten 30.03.2024

Liebe Freunde und Gönner des Museums,

nach einer langen Zeit können wir nun berichten, dass die Umbauarbeiten im Museum wieder Fahrt aufgenommen haben und man nun viel versprechende Aktivitäten feststellen kann. In den nachfolgenden Bildern zeigen wir den aktuellen Stand der Arbeiten im und um das Museum. Nach den letzten Informationen der Verantwortlichen für das Projekt, soll der Fertigstellungstermin Ende 2024 sein. Wir alle sind gespannt ob dieser Termin gehalten werden kann.

Euer Museumsteam

Für weitere Informationen zu erhalten klicken Sie bitte auf das jeweilige Foto

Eine kleine Übersicht über den Stand der Restaurierung unserer Exponate
Weitere Berichte folgen

Kaffeebevorratungbehälter

 

Die Vorratsbehälter, 4 Stück, wurden durch das Wasser und den Schlamm stark in Mitleidenschaft gezogen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ein lieber Freund des Museums hatte sich der Sache angenommen und die Vorratsbehälter so gereinigt, dass diese fast den Neuzustand erreicht haben. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön!!

Die Drechselbank

Unsere Drechselbank konnte wieder so hergestellt werden, dass diese entweder mit Pedalkraft oder Motorkraft betrieben werden kann. Es fehlt noch die elektrische Installation und der farbliche Feinschliff. 

Holzwerkbank

Die Holzwerkbank musste komplett abgeschliffen werden, da diese mit einer dicken Schlammschicht überzogen war. Mittlerweile ist sie wieder für unsere Ausstellung bereit.

Stand der Arbeiten 24.07.2023

Liebe Besucher und Freunde des Museums,

leider gehen die Umbauarbeiten nur sehr zögerlich voran. Dies liegt  daran, dass man immer wieder auf neue Herausforderungen in dem alten Gebäude stösst. Dies hat zur Folge, dass die Umbauplanung immer wieder neu angepasst werden muss. Resultierend hieraus können nicht immer zeitnah die geplanten Gewerke weiter vorangetrieben werden, da neue Angebote und Genehmigungen eingeholt werden müssen. Auch die Handwerker stehen nicht immer so zur Verfügung, wie es der Baufortschritt des Projekts bedürfte. 

Nach den ersten Planungen sollte das Museum schon vor ca. zwei Jahren wieder geöffnet haben. Durch die Corona-Pandemie und die oben beschriebenen Probleme hat sich der Fertigstellungstermin immer weiter nach hinten verschoben. Auch zum heutigen Zeitpunkt der bestehenden Planung kann kein verlässlicher Fertigstellungstermin genannt werden. Nach Einschätzung des Vereins werden die Umbauarbeiten wohl noch bis ins dritte Quartal 2024 andauern. Dies bedeutet, dass das Museum dann insgesamt 4 Jahre ausser Betrieb sein wird. Dies trifft uns sehr, da wir uns alle sehr wünschen ihnen unser Museum wieder präsentieren zu können.

Trotz dieser schwierigen Umstände lassen wir unseren Mut nicht nehmen und arbeiten weiter daran, dass das Museum so früh wie möglich seine Türen wieder öffnen kann. Die nachfolgenden Bilder sollen ihnen einen kleinen Überblick über den momentanen Umbaustand geben. 

Mit der Überarbeitung der Exponate ist der Verein zur Zeit mit den Maschinen beschäftigt, um diese wieder in einem betriebsfähigen Zustand zu verbringen. 

Hierzu erfolgt noch ein separater Bericht.

Ihr Museumsteam 

 

 

Ansicht Glasraum

Die Wände haben mittlerweile einen Rohputz erhalten.

WC

Die Wände im gesamten Museum haben einen Rohputz erhalten

Museumsstube

Blick in die Museumsstube. Auch hier wurden die Wände schon verputzt.

Schmiede

Der Raum wurde gereinigt. die Wände werden nicht verputzt. Für den Amboss wird noch die Decke verstärkt.

Küche

Blick auf die Fensterwand. Diese hat schon ihren Rohputz erhalten. Alle weiteren Wände sind noch nicht bearbeitet.

Holzwerkstatt

Bis auf die Wände, diese sind mittlerweile verputzt, haben hier noch keine weiteren Arbeiten stattgefunden.

 

 

 

 

 

Weiterer Bericht und Bilder folgen in Kürze!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.